Hans-Georg Hofmann
Stiftungsrat

«Vielversprechende kulturelle Konzepte und Projekte können allzu oft nicht umgesetzt werden. Die Ursache: finanzielle Beschränkung aufgrund von öffentlichen Einsparungen, rein ökonomischem Kalkül oder fehlendem Mut. Darum bin ich so gerne Teil der Stiftung Colla Parte, die das Künstlerische als oberstes Prinzip hat.»

Hans-Georg Hofmann hat in Halle/Saale Musik- und Literaturwissenschaft studiert und an der Universität Bern promoviert. Nach seiner Tätigkeit beim Kammerorchester Basel wechselte er 2013 zum Sinfonieorchester Basel, wo er seit Juli 2018 als Künstlerischer Direktor arbeitet. Er war Kurator des Festivals «Schweizgenössisch» im Radialsystem Berlin und künstlerischer Berater beim «Tongyeong International Music Festival» in Südkorea. Seit 2014 ist er Präsident des Festivals «KlangBasel».